Die Belletristen

Erzählkunst in allen Formen und Farben

Der (geheime) Schriftstellerkeller

Liebe Leser,

es ist ja schon eine Last mit dem Schreiben. Nicht nur ist es äußerst anstrengend und langwierig, es bringt auch noch wenig – ach was, gar nichts ein. Wird jedenfalls von allen behauptet.

Dass dies nicht immer stimmt, möchte ich heute mal an einer schon etwas weiter zurückliegenden Episode meines Lebens zeigen. Es war noch in Erfurt, nach dem Ende meines Bachelorstudiums, da bekam ich dank meiner sehr republikanischen Gesinnung finanzielle Probleme, die mich letztendlich doch ins Hartz 4 Amt trieben. Und geriet dort prompt zwischen die Mühlsteine der deutschen Bürokratie, ohne das ich für meine Selbstüberwindung belohnt wurde. Kurzerhand nahm ich also wieder mein Schicksal in die eigenen Hände und machte mich als Texter selbstständig. Nun war ich bei weitem nicht der einzige Texter auf der Welt, doch zu meiner Überraschung hatte ich schon nach wenigen Tagen einen Klienten. Sofas für ein Online-Möbelhaus sollte ich vertexten, bezahlt wurde nach Wortanzahl. Schnell hatte ich meine Mini-Firma beim Finanzamt angemeldet und los ging es mit dem Tippen. Denn wie heißt es so schön: Zeit ist Geld. Je mehr ich schaffte, umso mehr konnte ich verdienen. Trotzdem wollte ich wenigstens eine gewisse Qualität liefern, ein Spagat, der mir ehrlich gesagt wohl nicht besonders gut gelungen ist.

Doch am Ende schaffte ich es tatsächlich mit einigen vertexteten Sofas über dem Wasser zu bleiben und bis zu meinem Master über die Runden zu kommen, – ohne Vater Staat.

Es gibt tatsächlich noch diese Texte. Schau hier:

http://www.moebel-sensation.de/schlafsofas/schlafsofa-vorlage-minimum-3.html

Manuel Zirm

Über Manuel

Manuel Zirm arbeitet in Schwerin als Pressesprecher und berichtet von Zeit zu Zeit über das Leben und Arbeiten in der mecklenburg-vorpommerischen Landeshauptstadt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 14. September 2011 von in Aktuelles, BÜCHER_kiste, PROJEKT_ordner und getaggt mit .

Top Beiträge & Seiten

Wenn du unsere Projekte mitverfolgen willst, kannst du per Mail von uns benachrichtigt werden.

Schließe dich 1.118 Followern an

%d Bloggern gefällt das: