Die Belletristen

Erzählkunst in allen Formen und Farben

Schreiberlings Schreibschule

Liebe Leser,

viele verstehen unter „Schreiben“ das bloße Tippen einer Geschichte. Damit man aber überhaupt eine Geschichte schreiben kann, die diesen Namen verdient, braucht es weit mehr. Die Planung und Konzeption, das Schreiben, die Korrektur und die Veröffentlichung der Geschichte (wobei dies nicht zwingend ist) sind die 4 Phasen eines Schreibprojektes. Dabei unterschätzen die meisten besonders die Korrekturphase, obgleich diese doch die wichtigste aller vier Phasen ist. Hier erst zeigt sich die wahre Meisterschaft eines Schreiberlings. Wie man richtig korrigiert und das mit System, beschreibt Andreas Eschenbach auf seiner Seite http://www.andreaseschbach.de/schreiben/10punkte/10punkte.html. Sein 10-Punkte-TÜV ist dabei ein Instrument, das ich mittlerweile – leicht modifiziert – auch bei der Korrektur meiner Hausarbeiten anwende.

Zum Thema Korrektur sind auch im Magazin „Textart“ http://www.textartmagazin.de/ etliche Artikel erschienen.

Vielen Dank fürs Lesen und bis bald

Euer Manuel

Über Manuel

Manuel Zirm arbeitet in Schwerin als Pressesprecher und berichtet von Zeit zu Zeit über das Leben und Arbeiten in der mecklenburg-vorpommerischen Landeshauptstadt.

2 Kommentare zu “Schreiberlings Schreibschule

  1. R. M. Beyer
    13. Dezember 2011

    Sehr schöne Sache. Ich les es mir grad mal durch. Kannst du den Link auch noch als Hyperlink, also anklickbar, einstellen? Auch den Link am Ende.

    Gefällt mir

  2. Leon
    21. Dezember 2011

    Toll, das ist endlich mal ein guter Artikel, besten Dank. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Generell finde ich die Seite gut zu lesen und leicht zu verstehen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 12. Dezember 2011 von in Aktuelles, BÜCHER_kiste und getaggt mit , .

Top Beiträge & Seiten

Wenn du unsere Projekte mitverfolgen willst, kannst du per Mail von uns benachrichtigt werden.

Schließe dich 1.119 Followern an

%d Bloggern gefällt das: