Die Belletristen

Erzählkunst in allen Formen und Farben

Verleihung der Hörnixe für das Hörspiel „Der Tod und die Kinder“

In diesem Jahr war ich wieder Jurymitglied für die „Hörnixe“, den Hörspielpreis von Radio T. Auf der Chemnitzer Hörspielinsel im Weltecho fand vor wenigen Tagen die Preisverleihung statt, die live im Radio übertragen wurde. Als Vertreter der Jury habe ich die Preise für die langen Hörspiele überreichen und eine Einschätzung zu dem jeweiligen Hörspiel übermitteln dürfen. Der erste Preis ging an „Der Tod und die Kinder“ von Martin Bauch (Autor) und Sebastian Hocke (Bearbeitung und Regie).

Worum geht es? Ein Videotagebuch und zwei parallele Verhörsituationen, in denen nur die Befragten zu Wort kommen, sind in diesem Hörspiel kunstvoll miteinander verknüpft. Die Verhöre finden zeitlich versetzt statt und rekonstruieren die Hintergründe eines Mordes in der DDR im Jahr 1989. Das Hörspiel enthalt Repliken sowohl auf die Widerstandsbewegung und als auch auf die Geschichte des MfS. Die geschichtlichen Hintergründe werden gezielt als dramaturgisches Mittel eingesetzt. Die dadurch erzeugte Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, wenn aus der einfachen und zugleich komplexen Struktur die Rätsel der Handlung aufgelöst werden. Der vermeintlich verfolgte Widerstandskämpfer entpuppt sich als Mörder. Das Traumata der Protagonisten ist nicht verarbeitet und wirft seine Schatten in die heutige Zeit.

Das Hörspiel, das übrigens auch schon in Leipzig ausgezeichnet wurde, beruht auf dem gleichnamigen Kurzdrama von Martin Bauch, uraufgeführt 2009 in Brandenburg an der Havel.

Hagen Schäfer

Über Manuel

Manuel Zirm arbeitet in Schwerin als Pressesprecher und berichtet von Zeit zu Zeit über das Leben und Arbeiten in der mecklenburg-vorpommerischen Landeshauptstadt.

Ein Kommentar zu “Verleihung der Hörnixe für das Hörspiel „Der Tod und die Kinder“

  1. Adrian
    9. Januar 2012

    Ich bin eben das erste mal auf den Blog gekommen. Gefaellt mir ziemlich gut.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 23. Dezember 2011 von in Aktuelles, HÖRSPIEL_truhe, PROJEKT_ordner und getaggt mit , .

Top Beiträge & Seiten

Wenn du unsere Projekte mitverfolgen willst, kannst du per Mail von uns benachrichtigt werden.

Schließe dich 1.111 Followern an

%d Bloggern gefällt das: