Die Belletristen

Erzählkunst in allen Formen und Farben

Karl May auditiv – Hörspiel- und Hörbuchproduktionen

Am 24.02.2012 werde ich wieder einen Vortrag im Karl-May-Museum Radebeul halten. Beginn ist 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mein Vortrag gibt Einblicke in die fast schon unüberschaubare Vielfalt der Hörspiel- und Hörbuchproduktionen, die direkt oder indirekt mit dem Namen Karl May in Berührung stehen. Vorgestellt werden herausragende Hörbuchklassiker wie Gert Westphals Interpretation des „Schatz im Silbersee“ und Raritäten aus 80 Jahren Hörspielgeschichte wie Günter Eichs 1936 urgesendetes Hörspiel „Fährten in der Prärie“.

Hörspielneuschöpfungen nach Motiven Karl Mays oder Hörspiele, in denen Aspekte der Biographie des Autors beleuchtet werden, stehen ebenso im Mittelpunkt der Ausführungen wie die zahlreichen Adaptionen von Erzählungen und Romanen, seien es die bekannten Produktionen von Europa, Karussell oder Maritim oder die aufwendig umgesetzten mehrteiligen Hörspiele des WDR Köln („Winnetou“, 1956; „Der Orientzyklus“, 2006).

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Entwicklungen des Hörbuchmarktes der letzten Jahre und die Frage gerichtet sein, ob das schriftstellerische Erbe Karl Mays in dieser Form auch jüngere Generationen erreichen kann.

Hagen Schäfer

Über Manuel

Manuel Zirm arbeitet in Schwerin als Pressesprecher und berichtet von Zeit zu Zeit über das Leben und Arbeiten in der mecklenburg-vorpommerischen Landeshauptstadt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von in Aktuelles, HÖRSPIEL_truhe, PROJEKT_ordner und getaggt mit , , , , , .

Top Beiträge & Seiten

Wenn du unsere Projekte mitverfolgen willst, kannst du per Mail von uns benachrichtigt werden.

Schließe dich 1.111 Followern an

%d Bloggern gefällt das: