Die Belletristen

Erzählkunst in allen Formen und Farben

In Gedenken an Otfried Preußler

Ich schließe mich den Worten meiner Vorrednerin an. Mit Preußer ist ein Großer der deutschen Literatur gegangen. Otfried Preußler hat in seinem Leben als Schriftsteller so gut wie alles erreicht, was man erreichen kann, darunter sogar zwei Bundesverdienstkreuze, mehrere Kinderbuchpreise und auch sonst eine Menge anderer Orden. Und angefangen hat alles – wie so oft – als Lehrer, ein sehr guter wie man liest. Mein persönlicher Favorit ist seine Version der Krabat-Sage. Also, Herr Preußler, gute Reise!

Papermind

…wie manche von euch es vielleicht schon in den Medien mitbekommen haben, ist Otfried Preußler am 18. Februar 2013 mit 89 Jahren verstorben. Der berühmte deutsche Kinderbuchautor, dem ich persönlich so viel zu verdanken habe.

Seit ich mich erinnern kann, haben seine Geschichten mich begleitet. „Die kleine Hexe“, „Das kleine Gespenst“ und „Der Räuber Hotzenplotz“ waren die Helden meiner Kindheit und werden es auch immer bleiben. Unzählige Abende musste mein Vater mir ihre Geschichten wieder und wieder vorlesen und noch immer erinnern mich diese Bücher an einige der schönsten Zeiten meiner Kindheit.

Vielleicht werde ich das als Anlass nehmen und mal wieder meine geliebten Kindheitsfreunde besuchen. Mit der kleinen Hexe und Abraxas auf dem Besen reiten und mit dem kleinen Gespenst durch die Stadt spuken. Auch wenn ich Otfried Preußlers Leben nicht aktiv mitverfolgt habe, stimmt es mich traurig von seinem Tod zu hören. Denn er hat durch seine…

Ursprünglichen Post anzeigen 78 weitere Wörter

Über Martin Beyer-Festerling

Dipl.-Berufspäd. Martin Beyer-Festerling hat Medizin- und Pflegepädagogik sowie Philosophie an der TU Dresden studiert. Er schreibt Hörspielskripte und Kurzgeschichten, betätigt sich aber zudem als Sprecher und produziert hin und wieder Hörspiele.

Schreibe einen Kommentar

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 20. Februar 2013 von in Aktuelles, BÜCHER_kiste und getaggt mit , , .

Top Beiträge & Seiten

Wenn du unsere Projekte mitverfolgen willst, kannst du per Mail von uns benachrichtigt werden.

Schließe dich 1.111 Followern an

