Die Belletristen

Erzählkunst in allen Formen und Farben

Rezension: Dorian Hunter Hörspielbox Folge 1-3

Die Dorian-Hunter-Hörspielserie basiert u.a. auf den gleichnamigen Romanen der Autoren Ernst Vlcek und Neal Davenport. Diese Reihe hat natürlich Ähnlichkeit zur John-Sinclair-Reihe, unterscheidet sich aber in interessanteren, historischen Bezügen und sympathischeren Charakteren. Was damit gemeint ist, wird klar sobald man mehrere Hörspiele der Reihe gehört hat. Anders als andere Dämonenkiller hat Dorian Hunter keine besonderen (magischen) Fähigkeiten und keine Überwaffen. Im Gegenteil: er verstrickt sich immer und immer wieder in beinahe unlösbare Situationen, in denen Leib und Leben auf dem Spiel steht. Nicht selten wird er von anderen Kräften gerettet als den seinen.

81zeSIoW0tL._AA1500_

Aber zurück auf Anfang: Dorian Hunter und seine Frau Lilian begeben sich im ersten Teil auf eine Reise zum österreichischen Asmoda. Bereits auf der Reise bemerkt Hunter, dass alle Männer im Bus das gleiche Alter und am selben Tag Geburtstag haben wie er, außerdem sind sie allesamt durch das gleiche Flugblatt zur Reise motiviert worden. In Asmoda angekommen, suchen sie Unterkunft und finden schließlich durch den seltsam verwachsenen Vuk das Schloss derer von Lethian. Beherbergt oder besser: gefangen im Schloss wird bald offensichtlich, dass ihr dortiges Eintreffen seit ihrer aller Geburt geplant war. Dorian Hunter und all die anderen (außer seiner Frau) sind Sprösslinge der Schwarzen Familie, einem weltumspannenden Bund von Dämonen. Nun, es ist klar, dass jeder der Männer mit dieser Neuigkeit anders umgeht. Besonders Dorian Hunter…! Ohne zu viel zu verraten: in den ebenfalls enthaltenen Folgen 2 und 3 geht es auf Bruderhatz!

Wer die Reihe noch nicht kennt und etwas für Horror-Hörspiele oder Hörspiele im Allgemeinen übrig hat, findet hier mit Folge 1 bis 3 einen günstigen Einstieg in die Dorian-Hunter-Reihe. Skript & Schnitt sind so ungefähr das Beste, was die Hörspiel-Welt zu bieten hat. Auch die Sprecherleistung ist durchweg auf hohem Niveau. Bis in die letzte Nebenrolle sind alle Charaktere perfekt besetzt. Besonders positiv sind mir Martin Semmelrogge als Vuk, Santiago Ziesmer als Edward Belial und Hasso Zorn als Norbert Helnwein in Erinnerung. Thomas Schmuckert gibt den besten Dorian Hunter, den man sich vorstellen kann. Und wie Iris Artajo – vor allem zum Ende hin – Lilian spielt: Sahne! Ach, was soll ich noch aufzählen (zum Beispiel Diether Klebsch als Teufel?), der Cast ist brilliant.

Die Musik im Industrial-Stil hebt sich positiv von der Genre-Konkurrenz ab, ebenso wie die intelligente Erzählweise mit Rückblenden und dem völligen Verzicht auf einen allwissenden Erzähler.

Zum Anfüttern ist diese Hörspielbox sehr gut geeignet. Aber seid gewarnt: wem’s gefällt (und das ist wahrscheinlich), der wird sich wohl auch die anderen knapp 20 Teile kaufen wollen. Ich habe euch gewarnt!

Über Martin Beyer-Festerling

Dipl.-Berufspäd. Martin Beyer-Festerling hat Medizin- und Pflegepädagogik sowie Philosophie an der TU Dresden studiert. Er schreibt Hörspielskripte und Kurzgeschichten, betätigt sich aber zudem als Sprecher und produziert hin und wieder Hörspiele.

2 Kommentare zu “Rezension: Dorian Hunter Hörspielbox Folge 1-3

  1. Imort
    2. April 2013

    Schmeichelhaft (mit Recht) und präzise auf den Punkt gebracht. Ich habe die neu inszenierte Dämonen-Killer / Dorian Hunter Serie in mein Hörerherz geschlossen. Die neuen Pfade die beschritten werden/wurden haben sich ausgezahlt.

    Gefällt mir

  2. Imort
    3. April 2013

    Reblogged this on uweimortblog und kommentierte:
    Hörspiele Teil 2

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 3. März 2013 von in Aktuelles, HÖRSPIEL_truhe und getaggt mit , , .

Top Beiträge & Seiten

Wenn du unsere Projekte mitverfolgen willst, kannst du per Mail von uns benachrichtigt werden.

Schließe dich 1.111 Followern an

%d Bloggern gefällt das: