Die Belletristen

Erzählkunst in allen Formen und Farben

Toskana und Umbrien – eine italienische Reise (9. Teil)

Neunter Tag (Dienstag): Spacca Napoli

Vormittags Tagebuch geschrieben, dann in die Innenstadt. Buchläden durchforstet, anschließend zur Universität. Der Campus ist verhältnismäßig klein und überschaubar, dafür – so schien es mir – ein einziger Sicherheitstrakt. Kann an einer deutschen Universität praktisch jeder in die Institutsgebäude und Vorlesungsräume hinein, ohne daran gehindert zu werden, bedarf es hier einer Authentifizierung oder einer Anmeldung.

Ich wollte mir abends im Totò noch einmal eine Pizza holen, dienstags ist aber Ruhetag. So folgte ich der Empfehlung, dass in der Osteria Spacca Napoli die Pizzen in traditioneller neapolitanischer Art zubereitet würden und sehr gut seien. Sie sind nicht nur sehr gut, sondern überwältigend: eine der besten Pizzen, die ich je gegessen habe, mit einem verhältnismäßig dicken, lockeren Sauerteig und riesig in den Ausmaßen (circa 40 cm im Durchmesser!) – ich hatte nicht geringe Mühe, sie aufzuessen und wäre fast daran gescheitert. Die Pizzen im Spacca Napoli sind für jeden Besucher ein Muss. Und wie soll Enrico Caruso gesagt haben: Einmal noch Napoli sehen, Pizza essen und dann sterben!

Dass Italien eine nicht unbedeutende Jazz-Tradition hat, und das nicht erst seit Armando Trovajoli, Piero Umiliani und Riz Ortolani, ist bekannt. Einen kleinen Eindruck konnte ich in einem der lauschigen Stadtparks gewinnen, wo eine Sängerin von einer Jazz-Combo begleitet wurde – ein unvermutet schöner musikalischer Tagesausklang.

Hagen Schäfer

Über Hagen Schäfer

Dr. Hagen Schäfer hat an der TU Chemnitz und der Universität Leipzig Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft studiert und promovierte zum Hörspiel in der frühen Bundesrepublik. Er hat einige wissenschaftliche Aufsätze für Zeitschriften und Jahrbücher publiziert. Darüber hinaus ist er journalistisch tätig, schreibt kleinere Prosa und Hörspiele. In unserem Blog wird er auch dann und wann über seine Reisen berichten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 13. August 2013 von in Aktuelles, REISE_koffer und getaggt mit , , .

Top Beiträge & Seiten

Wenn du unsere Projekte mitverfolgen willst, kannst du per Mail von uns benachrichtigt werden.

Schließe dich 1.111 Followern an

%d Bloggern gefällt das: