Die Belletristen

Erzählkunst in allen Formen und Farben

Onlinespiel-Perlen 2013 – was ist draus geworden?

defiance_skyrim

Einige Zeit ist es nun schon her, als ich von 2 interessanten und vielversprechenden Online-Spielen für dieses Jahr berichtete. Was ist darauf geworden? Konnte ich schon selbst die (Maus-)Hand anlegen?

Futuristischer Multiplayer-Shooter trifft TV

Das Konzept von Defiance klang sehr vielversprechend: in einem spannenden Szenario liegt die Welt nach Alien-Angriffen in Trümmern. In dieser Art Postapokalypse erledigt man als Spieler Aufgaben und Außerirdische. Der Clou an der Sache war bzw. ist die Verbindung der Geschichte mit der zugehörigen Fernsehserie.

Ein Clan-Freund hat Defiance angespielt und war recht angetan, aber auch nicht begeistert. Selbst habe ich es nicht erworben, da ich bzw. unser Clan noch mit Planetside 2 beschäftigt waren. Dazu kam noch der Fakt, dass für die Fernsehserie auch noch Geld fällig geworden wäre. Letztendlich war damit das Kapitel beendet, bevor es richtig begonnen hatte.

Das Größte aller Abenteuer – verschoben

TESO – The Elder Scrolls Online war für dieses Jahr angekündet und kommt nun doch erst im Frühjahr 2014. Meiner Vorfreude hat das einen mittelgroßen Knick beigefügt und die Planungen für unsere Gilde vorerst auf Eis gelegt. Und dabei kam diese gerade langsam in die Gänge.

Spannende, aber unerfreulich kurze Gameplay-Präsentation TESO

Wir haben als Clan vor, uns mit TESO wieder neu und breiter aufzustellen und gehen das Ganze daher mit etwas Vorlauf an. Vorzubereiten und abzustimmen gibt es daher das ein oder andere. Einig sind wir uns zumindest beim Thema Allianz-Wahl – wir werden auf Seiten des Aldmeri Dominion spielen. Als nächstes wollen wir uns dann auf einen Clan-Namen verständigen. Mit diesem werde ich mich dann an das geliebte Photoshop setzen und ein passendes Clan-Emblem entwerfen. Dann brauchen wir noch ein Profil, im Sinne von „Wer sind wir, wer wollen wir in TESO sein und wen suchen wir“ (siehe unten Thema Clan). Damit können wir dann in die „Offensive gehen“ und interessierte Spieler für unsere Gemeinschaft anwerben. Es ist also durchaus noch einiges zu tun bis zum viel zu fernen Start.

Kurz zum Thema Clan: der Begriff bezeichnet im Gamer-Jargon einen meist losen, teilweise aber auch engen und eingeschworenen Kreis von Spielern mit dem Zweck des gemeinsamen Spielerlebnisses. In Clans oder Gilden schließen sich oft Menschen mit gleichen Interessen, Jobs, Weltanschauungen und natürlich Spielzielen zusammen. So gibt es Zusammenschlüsse von wettbewerbsorientierten Spielern, die nur an Spieler-gegen-Spieler (PVP)-Inhalten interessiert sind; Casual-Gamer, die mal 1-2 Stunden die Woche spielen oder PVE-Liebhaber, die gern herausfordernde Kämpfe mit Computer-Gegnern suchen.  Letztendlich geht es darum, Gleichgesinnte mit ähnlichen Prioritäten zu finden, damit das Ganze eine dauerhafte Beziehung werden kann, was oft nicht so einfach scheint und wahrscheinlich auch nicht von allen gewollt.

Ein Kommentar zu “Onlinespiel-Perlen 2013 – was ist draus geworden?

  1. R. M. Beyer
    20. August 2013

    Über das Defiance-Projekt hatte ich auch schon etwas in einer der letzten Nautilus-Ausgaben gelesen. Dort lobte man auch die Idee an sich, tadelte aber, dass sich zwar der Film auf das Spiel auswirkt, nicht aber das Spiel auf den Film. Das nimmt dann doch den Reiz, dass es sich um verknüpfte Welten handelt…

    Beim neuen Elders Scrolls-Teil würde mich mal interessieren, wo in dieser Welt wir uns nun aktuell befinden und welche Geschichte zu erwarten ist.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 20. August 2013 von in Aktuelles, SPIEL_box und getaggt mit , , , , , , , .

Top Beiträge & Seiten

Wenn du unsere Projekte mitverfolgen willst, kannst du per Mail von uns benachrichtigt werden.

Schließe dich 1.111 Followern an

%d Bloggern gefällt das: