Die Belletristen

Erzählkunst in allen Formen und Farben

NDR-Spielereportage „Mama-Shooter“ – ein unvoreingenommenes Gaming-Bild

NDRrepotrage

Der NDR hat in einer empfehlenswerten Kurzdoku die Gaming-Szene aus der Sicht eines Außenstehenden ein wenig beleuchtet. Moderatorin und Spieler-Mutter Gesine Enwald hat sich dazu in die Spur begeben und auch selbst Hand angelegt. Um die Welt, in der ihr Sohn täglich unterwegs ist, besser verstehen zu können spielt sie Assassin’s Creed, spricht mit Psychologen und Forschern, besucht einen großen Berliner LAN-Treff (überraschenderweise gibt es diese heute trotzdem überall verfügbaren Web immer noch) und interviewt die YouTube-Stars Gronkh und Sarazar. Dabei kommen immer wieder gängige Vorurteile zur Sprache, allerdings in offener Art und oftmals durch die gemachten Erfahrungen oder Erkenntnisse entkräftet. Insgesamt eine sehr interessante und teils lehrreiche Reportage, die allerdings oftmals Aspekte nur anschneidet, für die ich mir persönlich etwas mehr Sendezeit gewünscht hätte.

Zum Beitrag: NDR Panorama – die Reporter – 21.10.2014 „Mama-Shooter“

Gerade als Shooter-Spieler war es sehr erfrischend zu sehen, wie sich jemand das erste mal in diesem Genre voran tastet und sich dann dafür entschuldigt, den Mitspieler-Charakter über den Haufen zu schießen.

gronkssarazar

Als Addon gibt’s noch das ausführliche Interview (30 min) mit den Lets Players Gronkh und Sarazar. Dabei geht es unter anderem darum, was die 2 so erfolgreich macht, Vor- und Nachteile des Internet-Berühmtseins, verschiedene Gaming-Generationen und warum manche Spiele bzw. Lets Plays spannend und andere langweilig sind.

André Schöne

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 31. Oktober 2014 von in Aktuelles, FILM_dose, SPIEL_box und getaggt mit , , , .

Top Beiträge & Seiten

Wenn du unsere Projekte mitverfolgen willst, kannst du per Mail von uns benachrichtigt werden.

Schließe dich 1.111 Followern an

%d Bloggern gefällt das: