Die Belletristen

Erzählkunst in allen Formen und Farben

Media Monday #203

Was? Media Monday am Dienstag? Gut, dafür gibt es keine konsistente Begründung. Sagen wir es einfach so: Der Dienstag ist der Montag von morgen.

Und das sind die Themen:

1. Eine der häufigsten Übertreibungen ist sicherlich das berühmte „Einzigste“! Worte zu steigern, die nicht mehr zu steigern sind, übersteigt meinen Horizont, sodass ich mich oftmals hineinsteigere. Aber steigt nicht auf diesen Zug auf: das wäre sicherlich übersteigert. Und: Reden ist Silber, Steigen ist Gold. Und Übersteigen sowieso.

2. Das aktuelle Hörspiel „Die Spuren der Alten – der Gesichtslose empfand ich als sehr künstlerisch, so dass ich demnächst mal eine Rezension dazu schreiben werde.

3. Das Marvel Cinematic Universe gerät allmählich in die Gefahr, vor lauter Komplexität die Übersicht zu verlieren.

4. Das Comic-Buch zu „Aliens“ hat mich jüngst richtiggehend begeistert, weil es trotz geringerer Dialogtexte mehr Tiefe als das filmische Original erreicht.

alien_simonson_gr

5. Unter all den Podcasts kann ich wärmstens den OhrCast empfehlen. Einer der seltenen und guten Podcasts zu Hörspielen.

6. Was ich mir von Filmen ja immer wieder erhoffe ist ein doppelter Boden, wie man ihn bei Krachern wie Matrix oder Cloud Atlas findet, aber irgendwie hat sich Hollywood auf flache Fortsetzungen und Gewaltpornos spezialisiert.

7. Das erste Album von Johnny Cash ist regelrecht magisch und da stört es auch nicht sonderlich, dass ein Lied wie das andere klingt.

R. M. Beyer

Über Martin Beyer-Festerling

Dipl.-Berufspäd. Martin Beyer-Festerling hat Medizin- und Pflegepädagogik sowie Philosophie an der TU Dresden studiert. Er schreibt Hörspielskripte und Kurzgeschichten, betätigt sich aber zudem als Sprecher und produziert hin und wieder Hörspiele.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 19. Mai 2015 von in Aktuelles, BÜCHER_kiste, FILM_dose, HÖRSPIEL_truhe, kontro_VERSE und getaggt mit .

Top Beiträge & Seiten

Wenn du unsere Projekte mitverfolgen willst, kannst du per Mail von uns benachrichtigt werden.

Schließe dich 1.111 Followern an

%d Bloggern gefällt das: