Die Belletristen

Erzählkunst in allen Formen und Farben

Barash-Tyr Chroniken 2: Van Hagen – eine würdige Fortsetzung

Die Überschrift nimmt es bereits vorweg: Der zweite Teil der Barash-Tyr Chroniken kann sich sehen bzw. hören lassen! Nahezu alle Beteiligten der Produktion haben sich hörbar weiterentwickelt und gönnen uns eine Doppel-CD spannender Fantasy.

vanhagen2Dabei verlassen wir den alten Handlungsort und begegnen einem neuen Protagonisten: Gent van Hagen, eindrucksvoll dargestellt von Christian Michalak. Der hat zwar nicht sein Gedächtnis verloren, wir erfahren dennoch recht wenig über ihn. Er soll einer gewissen Lovis, der guten Seele des Dorfes, eine Todesnachricht überbringen und wird dabei von dem Kleriker Benedikt (Werner Wilkening) begleitet. Vorab jedoch erfahren wir durch einen stimmungsvollen Prolog (ja, da spreche ich mit), dass etwas in diesen Wäldern etwas Unheimliches umhergeht. Und ein markantes Heulen verrät uns auch, worum es sich dabei handeln könnte. Bald schon finden sich Trophäenjäger und Abenteurer ein, um den Teufel vom Gargenwald zu jagen. Zunächst sieht es nicht nach einem Zusammenhang zwischen van Hagens Auftrag und dem Monstrum aus, aber ohne zu viel zu verraten: Es gibt einen!

Im Vergleich zum ersten Teil wirkt die Geschichte nun komplexer. Das Ausmaß der Verstrickungen wird allmählich sichtbar, wenngleich vieles (gewollt) im Dunkeln bleibt. Wir erfahren, wer Barash-Tyr eigentlich ist. Seine Geschichte erinnert ein wenig an Diablo (v.a. die Zeit zwischen Diablo 1 und 2) und gipfelt, wie könnte es anders sein, in einer Bedrohung für die ganze Menschheit. Indes: Es gibt noch andere Bedrohungen. So entpuppen sich zum einen die zunächst rätselhaften Absichten des Konstantin Dumitru (Felix Würgler) und zum anderen enttarnt sich ein anderer Bösewicht, von dem wir es gar nicht gedacht hätten. Dieser Kniff, auf den ich nicht näher eingehen will, verdient ein besonderes Lob an den Autoren Thomas Kramer. Überhaupt steckt die Geschichte voller interessanter Figuren, überraschender Enthüllungen und… voller Monsterhorden! Was Thomas Kramer da alles auftischt: Werwölfe, Vampire, Zombies… hier ist ordentlich was los! Diese Vielfalt hätten wir eigentlich in den Höhlen des ersten Teils gebraucht – dann wäre mir auch das Scheitern der Zwergenexpeditionen klarer geworden.😉

Wie bereits im ersten Teil ist die Tonproduktion und Regie (Marc Schülert) tadellos. Ebenso wie die Musik (Martin Stelzle, Michael Donner) und das Cover (Chris Fiedler). Der Sprechercast ist durch die Bank glaubhaft – mir ist diesmal zumindest keine Rolle aufgefallen, die man anders hätte besetzen müssen.

Der zweite Teil von Barash Tyr gefällt mir noch besser als der erste. Insbesondere der bereits angedeutete „Kniff“ macht dieses Hörspiel einzigartig.

RM Beyer

Über Martin Beyer-Festerling

Dipl.-Berufspäd. Martin Beyer-Festerling hat Medizin- und Pflegepädagogik sowie Philosophie an der TU Dresden studiert. Er schreibt Hörspielskripte und Kurzgeschichten, betätigt sich aber zudem als Sprecher und produziert hin und wieder Hörspiele.

Ein Kommentar zu “Barash-Tyr Chroniken 2: Van Hagen – eine würdige Fortsetzung

  1. Klaus
    28. Januar 2016

    Werner fand ich besonders gut. Und der Schnitt und alles, was damit zu tun hat ist großartig von Marc gemacht worden.

    Wenn es doch bloß endlich eine Fortsetzung gäbe …

    Gruß,
    Klaus

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 25. Januar 2016 von in Aktuelles, HÖRSPIEL_truhe und getaggt mit , , .

Top Beiträge & Seiten

Wenn du unsere Projekte mitverfolgen willst, kannst du per Mail von uns benachrichtigt werden.

Schließe dich 1.111 Followern an

%d Bloggern gefällt das: